Enwa O2-X Entgasung optional mit Druckhaltung und kontrollierter Nachspeisung.
Das Anlagenwasser wird in einen Teilstrom umgeleitet, um die Gase aus der Flüssigkeit auszuscheiden. Anschließend wird das entgaste Wasser in das System zurückgepumpt.
Um die in der Flüssigkeit gebundenen Gase freisetzen zu können, nutzt die Enwa O2-X Druckveränderungen. Sie setzt durch einen Unterdruck von -0,7 bis -0,95 bar die Gase frei. Sie werden anschließend durch die Nachspeisung von neuer Flüssigkeit in den Entgasungsbehälter aus dem System abgeführt.
Die entgaste Flüssigkeit wird anschließend in die Anlage zurückgeführt.


Automatische Nachspeisung:
Dieses Zubehör beinhaltet einen Mindestdrucküberwachung in der Anlage durch
die Enwa O2-X.
Das heißt: Wenn der Druck unter dem eingestellten Mindestdruck fällt, wird eine automatische Nachspeisung der Anlage gestartet. Diese Nachspeisung erhöht den Druck solange, bis der maximal zulässige Druck erreicht wird. Hier entgast die Enwa O2-X das hinzugefügte Wasser , bevor sie es in die Anlage leitet.
Entgasungszyklus
Nachdem die Enwa O2-X installiert und gestartet wurde, entgast sie die Anlagenflüssigkeit kontinuierlich für 30 Tage in einer sogenannten Startmodus-Entgasung. Sobald die Enwa O2-X die Entgasung im Startmodus abgeschlossen hat, wechselt sie automatisch in den Modus
der Instandhaltungsentgasung.
Dies bedeutet, dass sie die Anlagenflüssigkeit täglich 1 Stunde entgast, jeweils von Montag bis Freitag zwischen 12.30 – 13.30 Uhr. Sie können das Intervall der Startmodus-Entgasung dem Bedarf der jeweiligen Anlage anpassen.


Anlagensicherheit
Schutz vor Überfahren der Nachfüllkartuschen – Alarm und Nachfüllstopp
Die max. Kapazität von Nachfüllkartuschen kann in der Software hinterlegt werden und löst bei Erreichen der Kapazität einen Alarm und einen Stopp der Nachfüllung aus. Der Betreiber wird im Display auf den notwendigen Kartuschentausch hingewiesen und vermeidet das Befüllen mit aufbereitetem Wasser.
Zusammenfassung:
Mit seinen sorgfältig ausgewählten Markenkomponenten erledigt die Enwa O2-X das Entgasen des Systemwassers, ermöglicht optional eine Druckhaltung und sorgt für eine kontrollierte Nachfüllwassersituation entsprechend VDI2035 oder VDI6044.